German edition: Das antikapitalistische Buch der Mode

Guten Tag!

Some great news this week - the German edition of The Anti-Capitalist Book Of Fashion has now been published as Das antikapitalistische Buch der Mode.

The publisher is the brilliant Rotpunkverlag who are based in Zurich. They also published the German edition of Stitched Up back in 2015 so I am really pleased to have worked with them again on the new book.

Das antikapitalistische Buch der Mode
Mode ist etwas Wunderbares. Sie kann inspirieren, Kreativität zum Ausdruck bringen, Identität stiften. Mode ist aber auch Macht und Gewalt. Von den Sweatshops in Bangladesch zu den Laufstegen in Paris…

Here is a photo of Mirella at Rotpunkverlag with both the English and German books. I've not yet received my copies but I do have friends in Germany whose pre-orders arrived this week.

Please spread the word if you know anyone who might be interested in a copy of Das antikapitalistische Buch der Mode.

Mode ist etwas Wunderbares. Sie kann inspirieren, Kreativität zum Ausdruck bringen, Identität stiften. Mode ist aber auch Macht und Gewalt. Von den Sweatshops in Bangladesch zu den Laufstegen in Paris – Kleider erzählen eine Geschichte von Ungerechtigkeit und Ausbeutung, von der Klimakrise und vom unersättlichen Wunsch nach mehr. Schritt für Schritt entwirrt Tansy E. Hoskins die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist. Das antikapitalistische Buch der Mode lüftet den Schleier einer mit edlen Modeschauen und aufwendigen Imagekampagnen inszenierten Scheinwelt und zeigt, was hinter der Kleidung steckt, die wir tragen.


Hoskins bewegt sich dabei zwischen Karl Marx und Karl Lagerfeld, berichtet von Kapitalismus und Körperbildern, von Werbung und Widerstand, Greenwashing und Gewerkschaftskämpfen, Rassismus und Revolution. Sie erklärt, wieso ethische Mode und das wachsende Verantwortungsbewusstsein der Konsument:innen nicht ausreichen. Und sie beschreibt Möglichkeiten, das System umzugestalten, für wirklich faire Produktion, Umweltschutz, die Emanzipation von verheerenden Schönheitsvorstellungen und eine Mode für alle. Ungeachtet aller grauenerregenden Fakten ist dieses Buch eine Liebeserklärung an die Mode und ein engagiertes Plädoyer für ihre – und unsere – Befreiung.

Die grundlegend überarbeitete, aktualisierte und um zwei Drittel erweiterte Neuausgabe von Hoskins’ maßgebendem Werk greift sämtliche Entwicklungen in der Modeindustrie der letzten Jahre auf, taucht in die Geschichte ein und reist mit uns um die Welt.


»Gerade weil ich Mode großartig und schrecklich zugleich finde, schreibe ich dieses Buch, und zwar in der Hoffnung, dass die Mode und die, die sie tragen, eines Tages frei sein werden.« – Tansy E. Hoskins

Das antikapitalistische Buch der Mode
Mode ist etwas Wunderbares. Sie kann inspirieren, Kreativität zum Ausdruck bringen, Identität stiften. Mode ist aber auch Macht und Gewalt. Von den Sweatshops in Bangladesch zu den Laufstegen in Paris…